Kreisparteitag am 9. Februar 2019

CDU Sächsische Schweiz - Osterzgebirge – gut aufgestellt für die Kreistagswahl

Mit 114 Kandidaten in den 13 Wahlkreisen des Landkreises geht die CDU mit einem breiten Angebot in den Wahlkampf für die Kreistagswahlen. Beim Kreisparteitag am vergangenen Samstag in der Herderhalle in Pirna setzte sich der ausgewogene Vorschlag des Kreisvorstandes trotz zweier kontroverser Kandidaturen durch. Gleichzeitig wurde den rund 150 Mitgliedern, die sich auf den Weg nach Pirna gemacht hatten, der erste Entwurf des Kreiswahlprogrammes vorgestellt.

Durchaus selbstkritisch hatte CDU-Kreisvorsitzender Jens Michel den Parteitag eröffnet. Mit diesen Wahlen breche eine neue Phase an, auf allen Ebenen. Die Bundestagswahlen habe man im Wahlkreis krachend verloren. Die CDU auf allen Ebenen in der Vergangenheit teilweise zu behäbig und nicht nah genug am Bürger gewesen, individuelle Fehler seien dazu gekommen. Unser Landkreis sei zum Aufmarschgebiet vermeintlicher Alternativen und von Phrasendreschern geworden.

Aber dann blickte Michel auf die langfristige Bilanz und auf die Chancen, die nur die CDU für die Region wahrnehmen könnte: „Wir werden dafür kämpfen, stärkste Partei zu bleiben. Das gilt im Freistaat wie im Landkreis. Die Bilanz der CDU-Kreistagsfraktion unter der Führung von Mike Ruckh und von unserem Landrat Michael Geisler sind gut. Wir haben die richtigen Ideen und wir haben die richtigen Köpfe für diesen Landkreis. Und kluge Köpfe nutzen mehr als starke Sprüche.“

Mit Landrat Michael Geisler als Tagungspräsident zogen sich die Vorstellung der Kandidaten mit der sich dann jeweils schriftlichen und geheimen Wahl über 3 Stunden. Gegenkandidaturen gab es im Wahlkreis Dohna- Bad Gottleuba Bergishübel, wo sich auf Platz 2 Wilfried Müller (Dohna) als Vorschlag des Vorstandes gegen Markus Funken (Bad Gottleuba) dursetzte. Im Wahlkreis Bannewitz/Rabenau Kreischa schaffte es auf Platz 3 mit Bürgermeister Frank Schöning (Kreischa) ebenfalls der vom Vorstand empfohlene Kandidat gegen Eric Maes (Bannewitz).

Insgesamt findet sich ein breites Angebot auf den Listen der CDU. Die Oberbürgermeister Ruckh und Rumberg sind hier genauso vertreten wie die Landtagsabgeordneten Andrea Dombois (Dippoldiswalde), Jens Michel (im Wahlkreis Neustadt) und Oliver Wehner (Pirna). In Dippoldiswalde tritt die OB-Kandidatin der CDU, Kerstin Körner genauso an wie der Klingenberger Bürgermeister Schreckenbach. Dr. Ralf Müller steht an der Spitze der Liste im Wahlkreis Dohna, Bürgermeister Ralf Rother in Wilsdruff. In Heidenau führt Bürgermeister Jürgen Opitz die Liste an. Thomas Paul aus Rabenau, Jörg Mildner aus Lohmen, Tobias Kummer aus Königstein, Dr. Rainer Schuhmann aus Struppen und Markus Dreßler aus Glashütte ergänzen die Reihe der Bürgermeister.

Stephan Bär aus Bannewitz, Hartmut Schütze aus Neustadt, Frank Ludwig aus Pirna, Jörg Müller aus Freital, Carsten Giesseler aus Dorfhain und viele andere wollen ihren unternehmerischen Sachverstand im Kreistag einbringen.

Im Anschluss stellte Pressesprecher Peter Darmstadt das unter seine Ägide erarbeitete Programm vor. Es wird jetzt in den Stadt- und Gemeindeverbänden der Partei diskutiert und soll bei einem neuerlichen Parteitag am 16. März beschlossen werde.

Wie es in der CDU üblich ist, endete die Veranstaltung am frühen Nachmittag mit dem Singen des Deutschlandliedes.