210922 Landrat Pirna Michaelgeisler Portrait 057

CDU-Kandidat Michael Geisler gewinnt Landratswahl im ersten Wahlgang

Mit einem deutlichen Vorsprung von 30,5 Prozent zum Zweitplatzierten konnte der Kandidat der CDU und Amtsinhaber Michael Geisler die Landratswahl im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für sich entscheiden. Die Bürger haben sich damit klar für Stabilität und Kontinuität entschieden und Experimenten eine ehrliche Absage erteilt.

"Ich danke allen Wählern, die heute zur Wahl gegangen sind und für einen demokratischen Kandidaten ihre Stimme abgegeben haben", erklärte Landrat Geisler. "Und natürlich danke ich allen, die mich mit ihrer Stimme unterstützt und die mir die Ehre einer weiteren Amtszeit zuteilwerden lassen haben. Ich freue mich auch über die guten Wahlergebnisse bei den Bürgermeisterwahlen und gratuliere den gewählten Kollegen. Wir werden die kommenden sieben Jahre eng zusammenarbeiten zum Wohle der Bürger unseres Landkreises."

Geisler skizzierte die Themen der Amtszeit bis 2029. Neben dem Bevölkerungsschutz wird vor allem der Erhalt einer modernen Infrastruktur im Landkreis sowie die Fachkräftegewinnung für die heimische Wirtschaft und die Gewerbe des Handwerks und der Tourismusbranche im Fokus des alten und neuen Landrates stehen.

"Wir müssen auf die veränderten Rahmenbedingungen in der aktuellen globalen Entwicklung reagieren und uns mit Augenmaß weiterentwickeln. Ich will gern aus dem ständigen Krisenmodus, in dem wir uns nun schon seit einigen Jahren befinden, hinaus und den Landkreis zu dem lebenswerten Standort machen, in dem Fortgezogene gern zurückkehren und junge Familien ihren Lebensmittelpunkt finden", so Geisler abschließend.