2025 10 30 Integrationsbeauftragter

Stabsübergabe im Sächsischen Landtag

Martin Modschiedler ist neuer Integrationsbeauftragter

Mit der Wahl von Martin Modschiedler zum neuen Sächsischen Integrationsbeauftragten durch den Landtag geht eine Ära zu Ende und ein neues Kapitel in der sächsischen Integrationspolitik beginnt. Herr Modschiedler tritt die Nachfolge des langjährigen Sächsischen Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth an.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Geert Mackenroth von Herzen für sein großes Engagement und Wirken in den vergangenen Jahren danken. Er hat das Amt mit viel Herz, Haltung, Nahbarkeit und klarer Kante ausgefüllt und seinem Nachfolger ein bestelltes Feld hinterlassen. Herzlichen Dank, lieber Geert!

Martin Modschiedler: Jurist und erfahrener Abgeordneter

Unser CDU-Politiker Martin Modschiedler, der dem Sächsischen Landtag seit 2009 angehört und dort seit 2014 als rechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion fungierte, bringt umfassende juristische und politische Erfahrung mit.

Als neuer Integrationsbeauftragter will er sich dafür einsetzen, dass Integration klar, fair und rechtsstaatlich gestaltet wird. Seinem Amtsverständnis nach bedeutet das:

  • Probleme klar benennen,
  • Sorgen ernst nehmen und
  • auch Grenzen setzen.

Martin Modschiedler betont: "In Sachsen ist kein Platz für Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. In Sachsen ist aber genauso wenig Platz für religiösen Fanatismus oder Asylbewerber, die hier Straftaten begehen." Recht und Gesetz müssen für alle gelten und konsequent durchgesetzt werden.

Zuversicht für die neue Aufgabe

Die Wahl von Martin Modschiedler wurde von Innenminister Armin Schuster und Integrationsministerin Petra Köpping (beide CDU) sowie weiteren Fraktionen begrüßt.

Ich wünsche unserem neuen Integrationsbeauftragten Martin Modschiedler viel Umsicht und Kraft für all seine neuen Herausforderungen und freue mich auf die konstruktive Zusammenarbeit im Sinne unseres Freistaates.