Photo 2021 09 18 15 52 46

CDU nominiert mit klarem Votum Michael Geisler als Landratskandidaten

Michael Geisler soll Landrat im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bleiben. Mit 91,5 Prozent der Stimmen nominierte am vergangenen Freitag die CDU-Mitgliederversammlung in Röhrsdorf ihre bewährten Kandidaten für die im Juni des kommenden Jahres anstehenden Wahlen. „Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für die Zukunft stellen,“ hatte Geisler seine halbstündigen Vorstellungsrede abgeschlossen.

Geisler blickte zurück auf 30 aktive Jahre in Pirnaer Landratsamt, zwei Kreisfusionen und vor allem die gemeinsamen Erfolge der zu Ende gehenden Amtszeit. Dabei hob er unter anderem den anstehenden Abschluss der Schulsanierungen im Landkreis genauso hervor wie den vollendeten Wiederaufbau der Weißeritztalbahn. Für die kommenden Jahre sieht Geisler den Breitbandausbau als einen wesentlichen Katalysator für bessere Chancen des ländlichen Raums. Er lobte die kleingliedrige Unternehmenslandschaft, die sich in den vergangenen Jahren als krisenfest erwiesen habe. Es gelte die Infrastruktur zu stabilisieren, die nicht durch höhere Standards überfordert werden dürfe. Ein Kernthema bleibe auch der Bevölkerungsschutz, bei dem der Landkreis bei den verschiedenen Hochwasserereignissen seine Leistungsfähigkeit bewiesen habe.

Mit der Landratswahl will Geisler für die Union Kraft tanken für die 2024 anstehenden Kommunal- und Landtagswahlen, von denen er sich eine Richtungsentscheidung erwartet. Zunächst gelte es aber, Corinna-Wöller für die Bundestagswahlen zu unterstützen. Die letzten vier Jahre hätten gezeigt, was fehlt, wenn kein Abgeordneter des Wahlkreises seinen Einfluss in Berlin ausübe. Frau Dr. Franke-Wöller habe im Wettbewerb deutlich gemacht, dass sie die beste Kandidatin für Berlin sei.

Gegen 19.50 Uhr endete die Veranstaltung unter der Leitung von Oliver Wehner, die der CDU-Fraktionsvorsitzende im Sächsischen Landtag, Christian Hartmann mit einer kämpferischen Rede zur Rolle der Union in unserer Gesellschaft begonnen hatte. Die Bundestagskandidatin Frau Dr. Corinna Franke-Wöller appellierte zum Abschluss an die Mitglieder, die letzten Tage bis zum Wahltag engagiert für einen Erfolg der Union in Wahlkreis, im Freistaat und im Bund zu kämpfen.

Anschließend trafen sich die CDU-Mitglieder zu einem Sommerfest.