Busse Rvsoe 5 Rdax 902X601

Moderne Fahrzeuge für den Regionalverkehr

Mit 30 neuen Bussen hat der RVSOE seinen Fuhrpark verstärkt. Die Busse wurden am Donnerstag, dem 27.01.2022, vorgestellt.

„Mit den neuen Fahrzeugen kann der RVSOE weiterhin Regionalverkehr auf modernstem Stand anbieten“, zeigt sich Landrat Michael Geisler zufrieden. „Die Busse ersetzen teilweise Fahrzeuge, die in die Jahre gekommen sind, aber ergänzen zum anderen auch den Fuhrpark, so dass der ÖPNV noch komfortabler und zukunftsfester wird.“

Die neuen Fahrzeuge setzen sich aus 19 Bussen vom Typ Setra und elf Bussen des Typs MAN zusammen. Sie erfüllen die Abgasnorm Euro 6 und ersetzen ältere Busse mit Abgasnorm Euro 3 und 4 sowie teilweise Hochbodenfahrzeuge. Die Setra-Busse sind sogenannte Low-Entry-KOM, zwölf Meter lang, zwischen den Türen komplett niederflurig und ab der Hintertür hochflurig. Sie werden im gesamten Kreisgebiet eingesetzt und verfügen über 46 Sitz- sowie 32 Stehplätze und einem Platz für Rollstuhl bzw. Kinderwagen.

Die Busse vom Typ MAN mit Längen von zwölf bis 18,75 Meter sind für die Stadtverkehre in Freital und Pirna geplant. Sie sind auf der gesamten Länge niederflurig. Sie bieten 35 bis 47 Sitzplätze und 44 bis 91 Stehplätze.

Für die Neuanschaffung der Fahrzeuge wurden 7,8 Millionen Euro investiert. Davon hat der Freistaat Sachsen im Rahmen der Förderung von Fahrzeugen im ÖPNV 2,7 Millionen Euro übernommen.