Neuer Rüstwagen für die Freiwillige Feuerwehr Heidenau

Im Beisein von Bürgermeister Jürgen Opitz, Vertretern des Heidenauer Stadtrates sowie Landrat Michael Geisler wurde der neue Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr Heidenau am Mittwoch, dem 01.06.2022, durch Wehrleiter René Pelzer in Dienst gestellt.

Damit hat der bisher eingesetzte Rüstwagen von 1998 einen würdigen Nachfolger erhalten, der zukünftig den Kameraden als Katastrophenschutzfahrzeug zur Verfügung stehen wird. Der neue Rüstwagen vom Typ SCANIA P 320 wurde gemeinsam mit vier weiteren baugleichen Rüstwagen durch den Freistaat Sachsen beschafft und anschließend an fünf Landkreise übergeben.

Die Freiwillige Feuerwehr Heidenau gehört zum „Katschutzzug Löschzug Retten 1“ des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und stellt den Zugführer. Insgesamt hat der „Löschzug Retten 1“ 65 Mitglieder der Feuerwehren Lichtenhain, Berggießhübel und Heidenau. Zur umfangreichen Ausstattung des neuen Rüstwagens gehören unter anderen verschiedene Kettensägen, Rettungsplattformen, ein Stromgenerator, eine Winde, Abstützmaterial, ein Schienenrollwagen und vieles mehr.

„Die Erfahrung zeigt, dass wir in unserem Landkreis immer auf schwierige Einsätze oder gar Katastrophenlagen vorbereitet sein müssen. Die moderne Technik, die die Heidenauer Kameraden heute bekommen haben, unterstützt den Einsatz sehr wirksam und ergänzt den Fuhrpark des Katastrophenschutzes um einen wichtigen Bestandteil. Ich übergebe den neuen Rüstwagen in der Hoffnung, dass die Kameraden ihn selten wirklich einsetzen müssen“, erklärt Landrat Geisler.