Volksfest mit Tradition – Meilerfest in Tharand

Der Meiler im Breiten Grund bei Tharandt wurde schon vor 1900 angelegt, seinerzeit als Lehrstätte für künftige Köhler. Aus der jährlichen Lehrveranstaltung wurde recht bald ein Volksfest, denn immer mehr Gästescharen wurden angelockt, die sich anschauten, wie Holzkohle hergestellt wird. Nebenbei wurde von den Waldarbeitern Bier sowie Limonade und Bratwürste verkauft, was die Besucher verzehrten und so miteinander ins Gespräch kamen.

„Diese Tradition hat sich bis heute gehalten“, weiß Landrat Michael Geisler, der selbst seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast beim jährlichen Meilerfest in Tharandt ist. „Auch wenn hier in erster Linie gefeiert wird, so steht auch die traditionelle Herstellung von Holzkohle im Mittelpunkt und wird der jüngeren Generation nahegebracht. Wir sollten alle darauf achten, dass das Wissen vergangener Zeiten nicht verloren geht. Hier gelingt dies auf hervorragende Weise“, so der Landrat am Rande des Meilerfestes.

Einmal jährlich wird auf traditionelle Weise Holzkohle erzeugt und damit die Tradition und die große Bedeutung der Köhlerei im Ost-Erzgebirge in Erinnerung gebracht.