Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ Juryrundgang in Gohrisch

Am 02. Juni 2002 traf sich die Jury für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ nun im letzten teilnehmenden Ort, in Gohrisch. Zunächst ging es mit dem ÖPNV, ganz nach dem Motto „sanfte Mobilität“, an den eigentlichen Treffpunkt nach Cunnersdorf. Hier wurde die Jury von zahlreichen Akteuren aller Ortsteile bei strahlendem Sonnenschein mit Kaffee und Kuchen empfangen.

Gohrisch stellt sich das erste Mal einem solchen Wettbewerb und dann gleich auch mit allen 4 Ortsteilen Cunnersdorf, Gohrisch, Kleinhennersdorf und Papstdorf. Dies war sehr anspruchsvoll, was den „Dorfrundgang“ betraf. Gelöst wurde dies von den Akteuren mit der Fahrt in einem Bus, so konnten alle Ortsteile besichtigt werden. Dabei stellten jeweils Ortsansässige ihren Ortsteil und die dort geschaffenen Vorhaben vor. Vorbei ging es an zahlreichen Fachwerkhäusern mit immer wieder schönen Ausblicken in die Sandsteinfelsen hin zum Waldbad, Kräutergarten, zu Vereinshäusern, Grundschule und Kindergarten. Letzterer wurde sogar als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Hin und wieder auch einmal zu Fuß ging es zum Beispiel zum Friedhof und zu der sanierten Kirche, zum Feuerwehrmuseum und Schostakowitsch-Platz.

Zum Schluss wieder am Ausgangspunkt in Gohrisch angekommen, erwartete die Jury bereits Herr Henkenjohann mit seinem Team im „Quartier 5“, einem sehr umfangreich sanierten ehemaligen Gasthof. Hier erhielt die Jury weitere Informationen zum Engagement der ansässigen Unternehmen für die Entwicklung des Ortes. So hat sich im Zuge des Wettbewerbsaufrufes die AG Tourismus gegründet, welche federführend für die Vorbereitung und Durchführung des Dorfrundganges zeichnet. Es kamen aber auch noch notwendige Infrastrukturvorhaben oder grünordnerische Maßnahmen zu Sprache.

Für die Jury ist es nun Aufgabe, all die eingereichten Konzepte und die umfangreichen Informationen, die sie während der Dorfrundgänge erhalten hat, zu werten. Dies ist keine leichte Aufgabe, weil jedes Dorf hat seine Besonderheiten und Entwicklungspotentiale hat. Allen kann jedoch schon jetzt von der Jury bestätigt werden: großes Engagement, viel Herzblut und Aufbruchstimmung.

Bis zum 21. Juni 2022 müssen sich aber noch alle Orte gedulden, weil erst dann die Sieger bekanntgegeben werden. Beim diesjährigen Wettbewerb besteht sogar die Möglichkeit, die beiden Erstplatzierten in den Landeswettbewerb zu schicken, der dann im Herbst 2022 ausgetragen wird.