20220907 114601 0000

CDU-Bürgermeister fordern Bundesregierung zur Sicherung der Energieversorgung auf

Körner: "Keine Notreserven, sondern konsequente Entscheidungen"

Die (Ober-)Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der CDU im Landkreis haben sich angesichts rasant steigender Preise für eine sichere und bezahlbare Energieversorgung ausgesprochen und die Bundesregierung zu einem schnellen Gegensteuern aufgefordert.
Im gemeinsam eingebrachten Antrag, welcher vom CDU-Kreisparteitag am 26. August in Lohmen beschlossen wurde, heißt es, dass ein Ausstieg aus fossilen Energieträgern mit Augenmaß erfolgen und durch alternative Energieträger abgesichert sein muss. Dabei darf es keine ideologischen Denkverbote geben.
Die Stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Oberbürgermeisterin von Dippoldiswalde, Kerstin Körner, führt zum Antrag aus:
„Es handelt sich um reale Existenzängste, daher erwarte ich von der Bundesregierung Lösungsvorschläge ohne Gedankenschranken. Wir brauchen keine Notfallreserven, sondern konsequente Entscheidungen, damit Erdgas nicht länger für die Stromproduktion eingesetzt werden muss. Es ist keine Zeit mehr für Experimente.“
Zu den Unterzeichnern gehören die nachfolgenden CDU-(Ober-)Bürgermeister:
Silke Großmann, LohmenKerstin Körner, DippoldiswaldeTobias Kummer, KönigsteinDr. Ralf Müller, DohnaJürgen Opitz, HeidenauThomas Paul, RabenauThomas Peters, Bad Gottleuba-BerggießhübelRalf Rother, WilsdruffMarkus Wiesenberg, Altenberg