Landtagswahl 2024: Innenminister Armin Schuster kandidiert im Wahlkreis 51
Die CDU geht mit dem Sächsischen Innenminister Armin Schuster als Kandidat für den Wahlkreis 51 in die Landtagswahl 2024!
Schuster wurde am Freitagabend mit 91,4% der Stimmen durch die CDU-Mitglieder des Landtagswahlkreises nominiert. Der 62-jährige ist seit 2022 Sächsischer Staatsminister des Innern. Er war zuvor von 2009 bis 2020 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2020 bis 2022 Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.
Bereits in seiner Zeit im Deutschen Bundestag waren die Innen- und Sicherheitspolitik seine Politikfelder. In seinem Amt als Innenminister fallen u. a. die Polizei, Sachsens Feuerwehren, der Katastrophenschutz oder auch der Sport in seine Zuständigkeit.
"Klartext und unverstellt - so erlebe ich die Region. Wir müssen den Menschen die Angst nehmen: Hier im ländlichen Raum brauchen wir das Auto, wir wollen keine Deindustrialisierung und eine vernünftige Energiepolitik.", sagte Schuster bei der Nominierungsveranstaltung, die im Erbgericht Lohmen stattfand.
"Wir wollen die kleinen Kommunen handlungsfähig machen und die Feuerwehren gut ausstatten", sagte Schuster, dessen erster Eindruck der Sächsischen Schweiz der große Zusammenhalt während der Brandkatastrophe im Nationalpark war. "Humanität und Ordnung ist das Ziel bei Flucht und Migration, aber keine naive Multikulti-Politik. Hier habe ich eine klare Position, bei der es kein Lavieren gibt."
Peter Darmstadt, CDU-Kreisvorsitzender, freute sich über das Ergebnis: "Mit Innenminister Armin Schuster haben wir einen Experten für Polizei, Feuerwehr, Hochwasser-, und Katastrophenschutz gewinnen können. Auch Sport- und Vereinsthemen sowie Kommunalpolitik sind in seinem Ministerium beheimatet. Armin Schuster weiß aus seiner Zeit im Deutschen Bundestag, worauf es im ländlichen Raum ankommt. Ich bin mir sicher, er kann als Abgeordneter für die Region ein echter Gewinn sein."
Der Wahlkreis 51 umfasst die Städte Bad Schandau, Hohnstein, Königstein, Neustadt/Sachsen, Sebnitz, Stadt Wehlen und Stolpen sowie die Gemeinden Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Gohrisch, Lohmen, Rathmannsdorf, Reinhardtsdorf-Schöna, Rosenthal-Bielatal, Struppen und den Kurort Rathen.