04 08 Bildungsgipfel

Bildungsland Sachsen 2030

Position der CDU-Landtagsfraktion

Manchmal muss man sich über seine Koalitionspartner schon sehr wundern. Jetzt forderte die SPD-Sozialministerin Petra Köpping einen "Schulgipfel" wegen der vielen Ausfallstunden.

💬

Dazu sagt die CDU-Bildungspolitikerin und Gymnasialdirektorin Sandra Gockel: "Wir hatten in Sachsen gerade erst einen erfolgreichen Schulgipfel unter dem Titel Bildungsland Sachsen 2030."Gemeinsam mit Experten aus der Bildungslandschaft, mit Lehrkräften, Eltern und Schülern sowie interessierten Bürgern wurden Lösungen für die weitere Entwicklung der schulischen Bildung gesucht.

💬

"Peinlich für Frau Köpping, dass Sie das nicht mitbekommen hat! Das kennen wir aber schon. Schließlich war es die SPD, die bei der Verbeamtung der Lehrer auf der Bremse gestanden hat. Ohne diesen wichtigen Schritt ständen wir aber heute noch schlechter da! Frau Köpping sollte ihre Energie vielmehr in ihre originären Aufgaben als Sozialministerin investieren, anstatt sich um Themen anderer Ressorts zu kümmern. Dann wären wir bei Migration und Krankenhausversorgung schon weiter.“