2022 03 17 Besuch Stm Guenther Rdax 902X727

Eiskanal soll noch nachhaltiger werden – Staatsminister Günther zu Besuch in Altenberg

Am Mittwoch, dem 16.03.2022, besuchte Staatsminister Wolfram Günther gemeinsam mit Landrat Michael Geisler den Sachsen Energie Eiskanal in Altenberg. Dabei informierte sich der Staatsminister über die Bob- und Rodelbahn, die als eine der anspruchsvollsten in der Welt gilt. Seit 1991 ist sie Austragungsort nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Landrat Michael Geisler verwies bei dem Rundgang auf die Anstrengungen des Landkreises und des Betreibers, den Ressourcenverbrauch für den energieintensiven Betrieb zu senken und die erfolgreichen Bemühungen, auf nachhaltige Energie umzustellen.

„Mit der Installation von Photovoltaik-Anlagen sowie durch die Nutzung von Regionalstrom konnten wir den Sachsen Energie Eiskanal zum ersten klimaneutral betriebenen Eiskanal der Welt machen“, erklärt Landrat Geisler. „Seit zwei Jahren ist die Bahn auf 100 Prozent erneuerbare Energie umgestellt. Doch wir wollen dabei nicht stehen bleiben. Ich habe mit Staatsminister Günther über Pläne für die Zukunft gesprochen, um den Kanal zukünftig als Modellprojekt für nachhaltigen Wintersport zu entwickeln.“

In Altenberg sollen weitere Formen nachhaltiger und effizienter Energiegewinnung geprüft werden. So werden Themen wie eine Windkraftanlage am Bobstart oder Nutzung von Erdwärme beleuchtet. Auch Energiesparmaßnahmen, wie die Erneuerung der Beleuchtung und Wärmesysteme oder die Optimierung der Kältetechnik werden intensiv bearbeitet.

Staatsminister Günther nahm die Präsentation der Maßnahmen zur Kenntnis und sagte weitere Gespräche zur nachhaltigen Entwicklung der Sportstätte zu.