2022 04 21 Foerdermittel Ulbersdorf 4

Fördermittel für Ulbersdorfer Kirche – Umbau kann starten

Mit rund 134.000 Euro Fördergeld aus der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie sind der Umbau und die Sanierung der Gemeinderäume im Apsisanbau in greifbare Nähe gerückt.

Landrat Michael Geisler übergab den Bescheid am 21.04.2022 an Pfarrer Sebastian Kreß, Kirchlehn zu Ulbersdorf. „Der Erhalt dieses wichtigen Kulturdenkmals wird durch eine nachhaltige Sanierung nun sichergestellt. Auch den denkmalschutzrechtlichen Vorgaben kann Rechnung getragen werden. Mit der angedachten öffentlichen Nutzung, die mit dem Umbau realisiert werden kann, wirkt das Kulturdenkmal über die Grenzen der Kirchgemeinde hinaus“, hebt Landrat Geisler die Bedeutung der im 17. Jahrhundert erbauten Kirche heraus.

Die Räume der Apsis sind lange ungenutzt geblieben, daher plante der Kirchenvorstand, die beiden Geschosse des Apsis-Anbaues als Gemeinderäume zu reaktivieren und entsprechend zu sanieren. Durch Umbau und Sanierung der Anbauten der Kirche Ulbersdorf sollen zwei multifunktional nutzbare Versammlungsräume mit Teeküche und WC entstehen, die sowohl für die Gruppen und Kreise der Kirchgemeinde, als auch für Nutzer innerhalb der Dorfgemeinschaft, beispielsweise für Vereinsversammlungen oder Familienfeiern geeignet sind.

Die Gemeinderäume in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kirche mit ihren vielfältigen generationsübergreifenden geistlichen und kulturellen Angeboten sollen hierbei der zentrale Ort der Gemeinde Ulbersdorf und Umgebung werden.