2022 04 05 Foerdermittelbescheid Kleinbahnhof Helbigsdorf 22 Nef

LEADER-Fördermittel für den Kleinbahnhof Helbigsdorf

Für die Revitalisierung des Kleinbahnhofes im Ortsteil Helbigsdorf der Stadt Wilsdruff gab es heute ein positives Signal: Landrat Michael Geisler übergab am 05.04.2022 vor Ort einen Fördermittelbescheid über rund 167.000 Euro an den Wilsdruffer Bürgermeister Ralf Rother.

Dieses Projekt bezieht sich unmittelbar auf ein bereits bewilligtes Vorhaben aus dem Vorjahr 2021 über das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“. So waren eine funktionelle Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses Helbigsdorf und eine Sanierung des Kriegerdenkmals geplant, die beide ortsprägend sind. Unterstützt wurden diese Vorhaben, die sich derzeit in der Umsetzungsphase befinden, mit einem Zuschuss von rund 169.000 Euro.

Das typische Bahnhofsgebäude stammt noch aus der Zeit, als das Schmalspureisenbahnnetz gebaut wurde. „Über viele Jahre von Enthusiasten gepflegt, erfordert es nun doch Sanierungsmaßnahmen am Dach und an der Fassade. Mit den Fördermitteln aus dem LEADER-Programm ist das nun möglich“, so Landrat Geisler.

Eine Waage und das dazugehörige Betriebshäuschen sollen ebenfalls mit saniert werden. Zudem soll ein verbliebenes historisches Stück Schmalspurbahngleis mit Granitpflaster wieder sichtbar dargestellt werden. Die im Dorfgemeinschaftshaus zurückgebaute Wäscherolle wird im Bahnhofsgebäude untergebracht und den Einwohnern wieder zur Nutzung übergeben.

Zusätzlich kann durch dieses Projekt ein langersehnter Spielplatz errichtet werden, welcher davor zu wenig Platz zur Verfügung gehabt hätte. Dafür ist die Anhöhe „Am Vogelherd“ zwischen der Tal- und der Herzogswalder Straße vorgesehen.

Die Mittel stammen aus der Förderrichtlinie des Freistaates Sachsen zur Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie 2014 und werden über das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft verteilt. Insgesamt ist für das Projekt ein Investitionsvolumen von rund 208.500 Euro vorgesehen.