Unterstützung für Kinder- und Jugendarbeit

Einen Zuwendungsbescheid über 5.000 Euro übergab Landrat Michael Geisler am Montag, dem 16.05.2022 an die geschäftsführende pädagogische Leiterin des Jugendrings Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. Peggy Pöhland. Der Jugendring, der 28 Mitgliedsorganisationen umfasst, erfüllt im Landkreis eine wichtige Vernetzungsfunktion für Kinder- und Jugendarbeit. Mit vielfältigen Angeboten für Vereine und Initiativen stärkt der Verein das ehrenamtliche Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in den fünf Arbeitsfeldern Jugendverbandsarbeit, Schulsozialarbeit, flexibles Jugendmanagement, mobile Jugendarbeit sowie der Fachstelle für Demokratieförderung und Jugendbeteiligung.

Landrat Geisler dankte bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides den Anwesenden für ihr Engagement:

„Mit der Förderung wollen wir das ehrenamtliche Engagement des Vereins und seiner Mitglieder honorieren. Wir wissen als Landkreisverwaltung zu schätzen, was hier geleistet wird und wollen auch künftige Projekte unterstützen. Die Förderung ist dafür ein Baustein, um weiter Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Hilfe brauchen.“