Wahlkreis 6

Unsere Ziele für Sebnitz, Hohnstein, Rathmannsdorf, Bad Schandau und Reinhardtsdorf-Schöna im Landkreis

• Wir arbeiten für die Verlängerung der Kirnitzschtalbahn
  • Wir wollen die Verkehrsberuhigung in der Nationalparkregion durch P+R-Angebote und ÖPNV erreichen.
  • Mit dem Ausbau der S154 Sebnitz-Neustadt wollen wir die grenznahe Region besser erschließen.
  • Wir werden uns einsetzen, die Nationalparkverordnung bürgerfreundlicher zu gestalten. Zwischen Landkreis und den betroffenen Gemeinden sollen Verhandlungen mit der Staatsregierung aufgenommen werden, damit schnell die Neuausrichtung der Naturschutz- und Naturschutzfachverwaltung erfolgt. Es müssen wieder mehr Entscheidungen vor Ort und mit den betroffenen Gemeinden getroffen werden können.
  • Wir wollen das Wegenetz im Nationalpark und in der Nationalparkregion wieder für eine mit dem Naturraum verträgliche Nutzung öffnen.
  • Wir brauchen den Ausbau der Ortsverbindungen zwischen Porschdorf und Hohnstein („Sense“) sowie der Ortsdurchfahrten Hertigswalde und Ottendorf
  • Wir werden zusammen mit den Kommunen der Region das Goethegymnasium Sebnitz erhalten
  • Die Burg Hohnstein muss mit den erforderlichen Fördermitteln des Freistaates gesichert und ein geeignetes Bewirtschaftungskonzept umgesetzt werden.
  • Wir setzen uns im Interesse des Zusammenwachsens der grenzüberschreitenden Tourismusregion für die Verbesserung B 172 bis zur Grenze Schmilka ein
  • Weiterhin setzen wir uns für den Bau eines Radweges entlang der „alten Rennstrecke“ S 163 ein
  • Zusammen mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales wollen wir den Klinikstandort Sebnitz sichern
  • Wir wollen die ambulante ärztliche Versorgung sichern und zukunftsfähig weiterentwickeln. Dafür werden wir mit der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen und dem Sozialministerium zusammenarbeiten.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten

Listenplatz 1.